Timur Ilter ist neuer Jusokreisvorsitzender

Veröffentlicht am 19.04.2011 in Jusos in Aktion

Nachdem Matthias Fiedler sein Amt aus beruflichen Gründen abgeben musste, wurde am Samstag, auf der Jahreshauptversammlung der Jusos Ludwigsburg, Timur Ilter aus Ditzingen zum neuen Kreisvorsitzenden der Jusos LB gewählt. Ziel von Timur Ilter, Sohn türkischstämmiger Eltern sei es, die Jusos Ludwigsburg zur eindeutig aktivsten Jugendorganisation in Ludwigsburg zu machen.

Der 18jährige Gymnasiast sieht die Anregung zur politischen Partizipation als eine der Hauptherausforderungen seiner Generation an. „In Baden-Württemberg hat inzwischen fast die Hälfte aller Jugendlichen einen Migrationshintergrund, das müssen wir als Chance für eine offene und moderne Gesellschaft sehen. Ich will, dass die Jusos junge Menschen jeder sozialer und kultureller Herkunft zur politischen Partizipation anregen und wir ein starkes Gewicht in der SPD sind“, so Ilter in seiner Rede.
Der neue Kreisvorstand will durch diverse Veranstaltungen, Workshops und Festivals die Möglichkeit zum aktiven Mitmachen anbieten. Nach langen Jahren der harten Arbeit sei jetzt endlich die Möglichkeit gegeben, Juso-Themen umzusetzen, innerhalb der Partei sowie auf Regierungsebene. Als stellvertretender Vorsitzender wurde der 22jährige Student Thomas Utz aus Murr gewählt. Silvio Strauß aus Ludwigsburg wurde als Kassier bestätigt. LDK-Delegierte sind: David Schaible, Stefanie Liepins, Stefanie Tröster, Thomas Utz und Thomas Mahlberg. In den Jusolandesausschuss wurde Philipp Lutscher aus Gerlingen gewählt.